Simplify your Marketing – Illusion oder Wirklichkeit?

Seit vielen Jahren ist es der Renner: Simplify your Life. Kurze, einfache Tipps helfen, den Alltag einfacher und leichter zu gestalten. Die Spanne reicht vom Aufräumen, dem Schreibtisch und der Ablage bis hin zur Lebensplanung. Bücher, Filme und Vorträge sind gefragt. In einer immer komplexeren Welt nimmt die Sehnsucht der Menschen nach einfachen Lösungen immer mehr zu. Egal ob Handy, Backofen oder PKW – alles wird immer komplizierter. Gleichzeitig suggeriert die Werbung, dass diese Geräte den Alltag angenehmer, leichter, schöner macht.

Auf der Suche nach dem heiligen Gral des Marketings
Die Sehnsucht nach einfachen Lösungen begegnet mir auch bei vielen Gesprächen zum Marketing. „Ich brauche einen Flyer, damit ich neue Kunden bekomme“. Oder aber eine Website, oder eine Presseinfo – oder eine einzige Anzeige. Ganz einfach – ach ja, und billig so es auch sein. Die eierlegende Wollmilchsau wird von mir gewünscht! Wenn ich das könnte, müsste ich heute nicht mehr arbeiten.

Diese Erwartungshaltung – oder besser die Sehnsucht – halte ich für legitim. Schlimmer finde ich, wie viele Marketingberater und Agenturen diese Sehnsucht bestärken, indem sie Patentrezepte, Goldene Regel, Königswege oder sonstwas versprechen. Mal für 299,- Euro das billige Rundum-Sorglos-Paket, mal für einen horrenden Preis.

Marketing ist vielschichtig und hochprofessionell
Marketing ist vielschichtig, komplex, eine kontinuierliche Arbeit – kurz, die Aufgabe von Profis. Einfache Lösungen und On-Hit-Wonders gibt es nicht. Jeder, der das erklärt oder vermeintliche Erfolgsrezepte verteilt, spielt mit dem Unternehmenserfolg seiner Kunden.

Jedes Unternehmen ist durch Menschen, die Werte und Angebote einzigartig. Also muss auch das Marketing individuell sein. Wir bedienen uns zwar der gleichen Instrumente, doch das Ergebnis ist individuell – so wie jeder Schreiner andere Objekte als seine Kollegen herstellt. Zu den Aufgaben eines Marketingberaters bzw. einer Marketingagentur gehört, mit und für den Kunden aus der Vielfalt der Möglichkeiten die richtigen herauszusuchen, für eine klare Positionierung und Positionierung zu sorgen – und natürlich für Design, Medien und regelmäßige Kommunikation zu sorgen. Dabei sollte es dem Marketingfachmann um den Kunden und dessen Erfolg gehen – und nicht allein um das Geld des Kunden, das in die eigene Tasche fließt.

Viel Erfolg bei der Suche
Es gibt kein „simples Marketing“. Und doch kann der Satz „Simplify your Marketing“ für Sie gelten – aber nur mit dem richtigen Marketingexperten an Ihrer Seite. Hoffentlich finden Sie diesen – einfach ist das nicht.

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